Videokonferenzen – So kommst Du souverän rüber
Eine Videokonferenz jagt derzeit die nächste. Ein Webinar folgt dem anderen: Onlinemeetings sind an der Tagesordnung. Das Corona-Virus sorgt immer noch dafür, dass die Mehrheit aus dem Homeoffice arbeitet und per Zoom, Skype, Webex etc. mit Kunden, Kollegen, Mitarbeitern, Vorgesetzten, Partnern und Interessenten kommuniziert. Nie bekamen wir so viel Einblick in deren Privatleben wie derzeit.Während die einen vor dem gut sortierten Bücherregal sitzen, weil sie meinen, das wirke besonders intellektuell, gewähren andere einen Blick auf die zu erledigende Hausarbeit, weil sie der Ansicht sind, das sei besonders menschlich und nah. Für manche ist die Videokonferenz im Anzug oder der frisch gebügelten Bluse obligatorisch. Andere wiederum tragen ganz casual Joggingshose, Hoodie oder das Schlafshirt.
5 Tipps für eine bessere Performance bei der nächsten Videokonferenz
Wenn wir an einer Videokonferenz teilnehmen, achten wir schon aus reiner Neugier zunächst auf das Setting, also was hat mein Gegenüber an, wo sitzt derjenige und was spielt sich in dessen Umfeld ab. Rennt da etwa der Partner noch kurz durchs Bild? Kloppen sich die Kinder um Legosteine oder liegt da noch die Bananenschale vom Frühstück im Regal? Erst wenn diese Neugier befriedigt ist, konzentrieren wir uns auf den Inhalt. Sollte der Vortrag, das Webinar oder die Präsentation des Kollegen entsprechend langweilig sein, erkunden wir wieder das Setting. Das kann erheiternd sein, allerdings muss klar sein: Die anderen machen das genauso bei uns!
Ein souveräner Auftritt ist also auch bei Videokonferenzen wichtig.
Die Radioexperten haben mich interviewt, wie ein souveräner Auftritt vor der Laptop-Kamera gelingt. Jetzt gibt es also etwas auf die Ohren. Die Antworten findest Du gleich hier unten.
Ich wünsche Dir für Deine nächste Videokonferenz viel Erfolg und amüsante Einblicke bei Deinen Kollegen, Kunden, Mitarbeitern und Partnern.
Trackbacks/Pingbacks